08 Mai 2012

Kongressdokumentation und -streaming für den DIHK

0 Kommentare

Was deutsche Politik und Wirtschaft in und für Afrika leisten können und wie sich partnerschaftliche Beziehungen zur Steigerung der wirtschaftlichen Verflechtung mit den Ländern des Kontinents nachhaltig stärken lassen, hat am 24. April 2012 eine hochkarätige Diskussionsrunde beim Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK) in Berlin erörtert. Die Veranstaltung wurde vom buero fuer neues denken mit zwei HDV-Videokameras dokumentiert und live ins Internet gestreamt. Auch die anschließende Postproduktion wurde von bfnd übernommen.

Zu der Veranstaltung „Afrika hat Konjunktur!“ hatten die Südliches Afrika Initiative der Deutschen Wirtschaft (Safri) und der DIHK in Zusammenarbeit mit der Deutschen Afrika Stiftung, dem Afrika-Verein der Deutschen Wirtschaft und dem Bundesverband der Deutschen Industrie ins Haus der Deutschen Wirtschaft eingeladen.

Hauptprogrammpunkt war eine Podiumsdiskussion zu der Frage, wie die politischen und wirtschaftlichen Beziehungen zu Afrika nachhaltig gestärkt werden können. Dies erörterten Bundesentwicklungsminister Dirk Niebel, der ehemalige Bundespräsident Horst Köhler, der Safri-Vorsitzende Jürgen Schrempp und Christine Nkulikiyinka, Botschafterin der Republik Ruanda.

[oben]